Infos allgemein

Initiative Unterrichtsqualität
Aktuelle Schulleistungsvergleiche lassen keinen Zweifel: In vielen Bundesländern zeigen sich an den systemischen Übergangsstellen (Grundschulende, Mittlerer Schulabschluss und Abitur) teilweise gravierende Kompetenzdefizite der Schüler – Tendenz steigend. Zudem fordert uns bundesweit die nur schlanke „Leistungsspitze“ sowie ein erheblicher Anteil an „Risikoschülern“ heraus…. Besuchen Sie die o.g. Seite

Blick über den Tellerrand: GGG NRW Schulentwicklung und Bildungspolitik

19.02.2018 (Ministerin Gebauer) Erlass für mehr Flexibilität in der offenen Ganztagsschule tritt in Kraft

05.02.2018 (rp-Online) Lehrer wünschen sich Grundschul-Gutachten zurück

30.01.2018 (Welt+) Pisa-Sonderauswertung: Sozial benachteiligte Schüler holen auf ABER: Die Verhüllung durch Statistik, um damit Politik zu machen

29.1.18 (GBW) Nebelkerzen statt Aufklärung Zum Thema Digitalisierung der Schule … der Einsatz wie und wo sollte gut überlegt sein!

28.01.18 (n-TV) Zu viel Internet macht Teenager unglücklich

Streitschriften zur Bildung (Jochen Krautz) Kompetenzorientierung vernachlässigt die Inhalte und senkt das Bildungsniveau.

05.12.17: Grundschulen Armutszeugnis: für den Ort radikaler Bildungsreformen
27.11.17 Nach Gehöa schraibm raicht einfach nich 😉
(25.08.17) Bildungspolitik „Politiker wissen nicht, was sie da versprechen“

03.01.2018 (rp-online) „Das Niveau ist gesunken“ Besser werden – hätte Schulministerin Yvonne Gebauer einen guten Vorsatz für den Unterricht in NRW im Jahr 2018 zu formulieren, wäre das wohl seine kürzeste Version.

03.01.2018 (rp-online) NRW-Ministerin will zweite Fremdsprache erst ab Klasse 7 Das hat auch Folgen in anderen weiterführenden Schulen. Somit wird die 2.Fremdsprache raus aus der Erprobungsstufe genommen und Neigungsfächer starten erst wieder ab der 8. Klasse. Das bedeutet auch: mehr Zeit zum Lernen für alle Schüler – egal welcher Schulform!

27.11.2017 (rp-online) Sanierungsstau in NRW: Schulen benötigen Milliarden

15.11.2017 Schulministerin Gebauer auf Reisen:
(Kirche + Leben) NRW-Schulministerin Gebauer will mehr digitale Bildung
(Die Glocke) Kreis Warendorf Frau Gebazer auf Schloss Loburg

21.11.2017 Sekundarschulen drohen Schließungen oder Umwandlungen

14.11.2017 (dz-online nrw) Abkehr vom «Turbo-Abi» in NRW
(Bildungsportal) Weiterentwicklung des Gymnasiums (G8/ G9)

30.01.2017 (RP-online) Analyse: Sekundarschulen in Not

13.05.2016 schon etwas älter, aber auch Gronau-Epe beantragte eine Umwandlung Eltern fordern die Umwandlung der Sekundarschule in eine Gesamtschule

08.09.2017 Mindestgrößenverordnung für die Förderschulen Die neue Schulministerin Frau Gebauer hilft beim Bestand der Förderschulen.

Abiturergebnisse 2017 Die Ergebnisse auf den Gesamtschulen sehen aber nicht so toll aus …

26.07.2017(WAZ) Das sagen Eltern und Lehrer zum Thema „Schreiben nach Hören“

04.12.2016 (Frankfurter Allgemeine) Mogelpackung Ganztagsschule

31.08.2017
Schulminiterium NRW: Schulpolitik Zahlen und Fakten!!!
Statistikfolien zum Schuljahr 2017/2018
Entwicklung der Schülerzahlen

Wenn Sie mehr wissen wollen, schauen Sie sich die Aussagen der Schulministerin an und die aktuellen Statistikdaten zum Schuljahr 2017/18 auf der Webseite des Schulministeriums.

03.07.2017 Da wird man fast wehmütig: „Die letzten Realschul-Ritter“ In Ahlen wurden die letzten Realschüler entlassen – ein Stück Schulgeschichte geht in Ahlen zu ende. Nicht nur in Ahlen – auch in 42 weiteren Städten u.a. Ascheberg, in der eine 149jährige Ära zuende geht.

Clearing House TUM Kurzreviews im Überblick
Viele Studien und Auswertungen rund um Schule, Lernen, Lehren und deren Effizienz.

20.07.2017 (BildungsKlick) Stichwort fehlende Lehrkräfte
16.07.2017 (BildungsKlick) Der Mensch beginnt nicht beim Abitur

Ganz frisch: Aktuelles aus dem Lehreralltag

Frankfurt: Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen:

Aachen macht’s vor: Realschulen bieten bald Hauptschulzweige an

04.07.2017 Eltern wollen flexible Betreuung

(BildungsKlick) Anträge im Schuljahr 2017/2018
• Anträge auf Errichtung einer Sekundarschulen: 1 (Arnsberg)
• Anträge auf Gesamtschulen: 8
• Seit dem Schuljahr 2016/17 bieten insgesamt fünf Realschulen einen Hauptschulbildungsgang an.

28.06.2017 (Radio Kiepenkerl) Immer mehr Betriebe können Lehrstellen nicht besetzen Betriebe nehmen Studienabbrecher ins Visier? Sie beklagen, dass manche Schüler nicht richtig rechnen können. Was läuft hier falsch in unserem Bildungssystem? Sollte man sich vielleicht mal den Lehrplan vornehmen, um wieder Schüler auszubilden, die die auch noch ganz normal rechnen und schreiben können?

11.06.2017 2. Nottulner Bildungsforum: Schulsystem stets umstritten
Hochkarätige Referenten durchleuchten das Schulsystem in Bezug auf Unter- und Überforderung. Interessant für jeden, der sich mit Bildung beschäftigt.

(09.06.2017) Bildungsrat fordert Sachlichkeit
Eine Schule mit 1000 Schülern ist eine Herausforderung für jeden: für Schüler, für Lehrer und vor allem der Schulleitung. Ob eine „kleinteilige“ Betreuung über die Jahrgangsflure/-abteilungen des Neubaus realisierbar ist, bleibt noch dahin gestellt, denn das Gebäude muss erstmal stehen. Das wird es in ca 5 Jahren (Baubeginn in ca 2 Jahren, Bauzeit 2-3 Jahre) Solange gilt: aus dem Provisorium einer Sekundarschule das beste machen.
(Zitat) „Sekundarschulen seien vielmehr dort erfolgreich, wo diese nicht mit Gesamtschulen, die auch die Oberstufe anbieten, in Konkurrenz stünden.“
Sie sind dort erfolgreich, wo sie ein Alleinstellungsmerkmal haben und man als Eltern keine alternative, weiterführende Schule als die Sekundarschule hat, wenn sein Kind keine Gymnasialempfehlung  hat. (s. LH, s. Vreden). Aber selbst Billerbeck, Ascheberg, Drensteinfurt, Legden kämpft, selbst in Nottuln wandern Schüler ab. Die Realschulen, die noch existieren, boomen gerade  neben den installierten Sekundarschulen – warum wohl?

01.06.2017 (Stadt Dülmen) Dülmener Eltern besuchen die Sekundarschule in Vreden

01.03.2017) Lehrerverband zur jüngsten „Bildungsstudie“ der Bertelsmann Stiftung
Wir haben hier im Gegensatz zu Finnland eine nur 6% Jugendarbeitslosigkeit!
Jugendliche, die über andere Wege als über das Gymnasium eine Studienberechtigung erlangen – dank unseres offenen dreigliedrigen Schulsystems!

Sekundarschule Legden:
27.02.2017: Nur 47 Anmeldungen
… bei der  2013 genehmigten  Sekundarschule Legden/Rosenthal

03.05.2017: Dorstener Zeitung: Sorge um Sekundarschule
Stichwort „Schultourismus“:
Zitat: „Während die vier Bürgermeister in ihren Orten rückläufige Anmeldungen beobachten, ist die Zahl der auswärtigen Anmeldungen an der Anne-Frank-(Real)Schule um 21 Schüler gestiegen.“
(Gemeint sind die Sekundarschulen in Heek, Legden und Schöppingen.)

08.03.2017
Man findet immer wieder interessante Artikel …
Brauchen wir eine bildungspolitische Revolte?
Wer mehr lesen möchte:
Josef Kraus, Wie man eine Bildungsnation an die Wand fährt: Und was Eltern jetzt wissen müssen 
(ISBN-13: 978-3776628029 Preis: 22,-€)

01.07.2016
Coesfeld: Tätigkeit der Arbeitsgruppe „Schule“ beendet
Die CDU in Coesfeld ist für den Erhalt aller Schulen und sieht keinen Bedarf an einer Änderungen im Schulsystem.

15.04.2016
Westfälische Nachrichten vor einem Jahr: Sekundarschulen im Münsterland: Hui und pfui
Ein Vergleich der Sekundarschulen in Nottuln, Lüdinghausen, Ascheberg, Roxel, Drensteinfurt, Rheine, Mesum und Neuenkirchen.
Der Kommentar dazu Risiken abwägen

Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW:
Leitfaden für Schulen und für Gemeinden, die eine Sekundarschule errichten wollen
Zitat Seite 9:Es ist davon auszugehen, dass in größeren Gemeinden auch bei Errichtung einer Sekundarschule andere Schulformen weiterhin Bestand haben. Es ist davon abzuraten, eine Sekundarschule ausschließlich auf der Basis existenzgefährdeter Hauptschulstandorte zu bilden. Damit würde der gewünschte Effekt, die Sekundarschule als wohnortnahes, umfassendes Angebot für gemeinsames Lernen einzurichten, verfehlt. (…) Als eine Schule, die lediglich die Funktion hat, Kinder aufzunehmen, die an bestehenden Realschulen oder Gymnasien keine Chance haben, würde sie mittelfristig unter den gleichen Effekten leiden wie zurzeit die Hauptschulen.“

13.04.2017
Einwohnerfragestunde … Antworten für den Förderverein der Hermann-Leeser-Schule
Der Förderverein der Hermann-Leeser-Schule sorgt sich um die Fortführung des Fachunterrichts sowie der Übermittagbetreuung, sollte es zum Umbau zu einer Sekundarschule kommen. Hier hat er die Antwort bekommen.
Außerdem wurde nach der Arbeitsgemeinschaft gefragt, die aktuell für das Konzept der neuzugründenden, möglichen Sekundarschule verantwortlich ist.
Gesamtvorlage zur Einwohnerfragestunde am 27.04.2017 (pdf-Datei)

15.03.2017
Berliner Kurier: Versetzung akut gefährdest: Keine guten Noten für Berlins Schulreform
Zwar einiges entfernt, aber auch exemplarisch…

05.04.2017
Radio Sauerland: fehlende Anmeldezahlen in Olsberg-Bestwig
Interessant, dass viele Eltern die privaten Realschulen bevorzugen
und nur durch Werbung Sekundarschulen überleben können.

05.04.2017
Gemeindeverband Alpen: CDU kämpft um die Sekundarschulen
Nur 2- statt 3-zügig? Wird der Einstieg in die Sekundarschule vereinfacht, damit eine Schule künstlich als „gewollt“ eingestuft werden kann?

Thema: Lehrer
Prognosen zum Lehrerkraftbedarf NRW
Quelle: Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW
Interessant für Sekundarstufe I: Seite 10 ff

Tresselt: Lehrer-Einstellungen

28.03.2017
LehrerNRW: Zu viele Krankentage, zu wenig Ressourcen

21.02.2017
LehrerNRW: Klever Schulstreit ist Weckruf an die Politik

07.02.2017
NRW-Schulministerium holt Pensionäre zurück

LehrerNRW:  Karikaturen. Wundertüten! Jetzt zugreifen!

Thema: Schulbildung
Ein interessanter WDR-Beitrag vom 08.03.2017
zum Thema Bildungspolitik: Unbedingt Abi! Muss das sein?
Der sehenswerte Filmbeitrag dazu: Gegen den Strich: Kein Abi für jeden

Thema: Sekundarschule
18.10.2016
(Neue Westfälische)
Interesse an Sekundarschulen sinkt im Land NRW

29.08.2016
Schulkonsens in NRW (Deutschlandfunk)
Studie: Sekundarschulen sind gescheitert

25.08.2016 (WDR-Nachrichten)
Studie sagt Scheitern der Sekundarschule voraus

Paul Tresselt zeigt die Entwicklung der Sekundarschule auf:
Sekundarschule und Schulentwicklung in Nordrhein-Westfalen
(letzter Eintrag März 2017)

Infos bezüglich Schülerzahlen: Wer wechselt wohin….
Abschulungen der SJ 2012/13 – 2016/17 diff. nach Grundschulempfehlungen