Die „Hermann“

Die Hermann-Leeser-Schule muss erhalten bleiben, weil …

  • es eine überschaubare Schulgröße mit klaren Strukturen von 600 Schülern ist
  • unsere Fünftklässler einen schonenden Übergang in der ausgegliederten “kleinen Hermann” erleben
  • eine eigenverantwortliche Schülerfirma den Fünftklässlern dort als „Tante-Leeser-Laden“ einen Kiosk anbietet
  • der offene Ganztag mit warmen Mittagessen und AGs an 4 Tagen ein Angebot und KEIN MUSS ist und die Kinder dadurch mehr Freizeit für Familie und Hobbies haben
  • hier Geschichte gelebt wird und verbindet (Stolpersteine, Stadtarchiv, Yad Vashem*)
  • 5 Wahlpflichtfächer (Französisch, Biologie, Physik, Informatik, Kunst) zur Auswahl stehen, um für die gymnasiale Oberstufe gerüstet zu sein
  • jährlich unsere „Physiker“ beim Brückenbauwettbewerb teilnehmen
  • eine Online-Lernplattform (individuelles Lernen und Einsatz neuer Medien) genutzt wird
  • “Soziales Lernen” ab Klasse 5 bis 8 im Stundenplan steht, um den Klassenverband zu stärken
  • Inklusion (”Gemeinsames Lernen”) seit 6 Jahren gelebt wird und vielerorts als Vorbild geschätzt wird
  • die Hausaufgaben- und Lernbetreuung kostenfrei, individuell und qualifiziert
    gestaltet für die Klassen 5, 6 und 7 angeboten wird
  • Lernscouts die Nachmittagsbetreuung unterstützen und so selber davon profitieren (Einfühlungsvermögen, Selbstbewußtsein, Wiederholen von Grundwissen)
  • individuell gestaltete LRS-Förderung und Förderunterricht in den Jahrgängen 5, 6 und 7 angeboten wird
  • Fachlehrer bei der ZAP-Vorbereitung bereit stehen (Zentrale AbschlussPrüfung)
  • Schulpartnerschaften nach Frankreich und Israel bestehen
  • jährlich eine Londonfahrt möglich ist
  • Schulsanitäter und Streitschlichter verantwortungsbewußt
    die Pausenaufsicht unterstützen
  • KAoA bei der Berufsorientierung hilft (Kein Abschluss ohne Anschluss)
  • über 50% der Abschlussschüler/innen den Mittleren Abschluss (FOS) mit dem Qualifikationsvermerk zur gymnasialen Oberstufe erhalten
  • seit über 40 Jahren die Schule ein wertvoller Bestandteil Dülmens ist

*Hier finden Sie weitere Informationen zur Bildungspartnerschaft Yad Vashem
Eine Erfolgsgeschichte sondergleichen:  Schulpartnerschaft Yad Vashem-Hermann-Leeser-Schule

Diese hier dargestellte überaus gewinnbringende Partnerschaft zwischen Yad Vashem und der Hermann-Leeser-Schule ist gebunden an die Hermann-Leeser-Schule und kann nicht von der möglichen Sekundarschule übernommen werden.