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Herzlich Willkommen auf der Seite „HAUPTsache REAL bleiben!“

Wer wir sind: Ein Aktionsbündnis aus Eltern, deren Kinder die Hermann-Leeser-Schule, die Kardinal-von-Galen-Schule oder andere Dülmener Schulen besuchen sowie sonstige interessierte Bürger.

Was wir wollen: Sachliche und schnelle Informationen für alle,
die Erhaltung der Hermann-Leeser-Schule und der Kardinal-von-Galen-Schule sowie die Verhinderung der geplanten Sekundarschule inkl. der damit einhergehenden erheblichen baulichen Maßnahmen am Schulgebäude der Hermann-Leeser-Schule, die Stärkung und Anerkennung der Kardinal-von-Galen-Schule als wichtige Stütze der Dülmener Betriebe, insbesondere des Handwerks.

Was wir nicht wollen: Aufgabe und Demontage eines funktionierenden und gut strukturierten städtischen Schulsystems, Einführung einer weiteren Ganztagsschule in einer Größenordnung von rund 1000 Schülern, Entscheidung über die neue Schulform durch einen Bruchteil der Elternschaft (Abstimmung in den Grundschulen), Schlechtmachen und Totreden der Hauptschule.

Wir laden Sie ein, sich auf dieser Seite zu unserem Anliegen zu informieren.

Denn:
Der Beschluss zur Errichtung einer Sekundarschule ist noch nicht gefasst!

Nach der Elternbefragung, in der sich ca 75% gegen die Sekundarschule ausgesprochen habe, hat der Bürgerentscheid am 1.10.2017 über den weiteren Vorgang entschieden.
Die 11.912 Dülmener Bürger haben ihre Stimme abgegeben: 8604 stimmten unserer Frage zu – 3290 dagegen. Bei einer 31% Wahlbeteiligung wurde der Entscheid als gültig anerkannt. Somit darf bis mindestens zum 01.10.2019 keine Sekundarschule eingerichtet werden. (s. dazu Zeitungsauschnitt unter Lokales)
Das bedeutet auch:
Die Idee der Sekundarschule wird im Rat der Stadt weiterverfolgt!
Wir müssen wachsam bleiben!

Das herrschende Schulsystem in unserem Bundesland werden wir nicht verändern können, wobei allein durch die mögliche Rückkehr zum Abitur nach 9 Jahren einiges in Bewegung geraten kann. Die bunte Schulwelt in Dülmen bietet jedem Kind den passenden Platz mit der passenden Förderung. Alle sind miteinander verknüpft und durchlässig.  Und jede der Schulen hat ihre Vor- und Nachteile.