Die Hermann-Leeser-Schule muss erhalten bleiben, weil …
- es eine überschaubare Schulgröße mit klaren Strukturen von 600 Schülern ist
- unsere Fünftklässler einen schonenden Übergang in der ausgegliederten “kleinen Hermann” erleben
- eine eigenverantwortliche Schülerfirma den Fünftklässlern dort als „Tante-Leeser-Laden“ einen Kiosk anbietet
- der offene Ganztag mit warmen Mittagessen und AGs an 4 Tagen ein Angebot und KEIN MUSS ist und die Kinder dadurch mehr Freizeit für Familie und Hobbies haben
- hier Geschichte gelebt wird und verbindet (Stolpersteine, Stadtarchiv, Yad Vashem*)
- 5 Wahlpflichtfächer (Französisch, Biologie, Physik, Informatik, Kunst) zur Auswahl stehen, um für die gymnasiale Oberstufe gerüstet zu sein
- jährlich unsere „Physiker“ beim Brückenbauwettbewerb teilnehmen
- eine Online-Lernplattform (individuelles Lernen und Einsatz neuer Medien) genutzt wird
- “Soziales Lernen” ab Klasse 5 bis 8 im Stundenplan steht, um den Klassenverband zu stärken
- Inklusion (”Gemeinsames Lernen”) seit 6 Jahren gelebt wird und vielerorts als Vorbild geschätzt wird
- die Hausaufgaben- und Lernbetreuung kostenfrei, individuell und qualifiziert
gestaltet für die Klassen 5, 6 und 7 angeboten wird - Lernscouts die Nachmittagsbetreuung unterstützen und so selber davon profitieren (Einfühlungsvermögen, Selbstbewußtsein, Wiederholen von Grundwissen)
- individuell gestaltete LRS-Förderung und Förderunterricht in den Jahrgängen 5, 6 und 7 angeboten wird
- Fachlehrer bei der ZAP-Vorbereitung bereit stehen (Zentrale AbschlussPrüfung)
- Schulpartnerschaften nach Frankreich und Israel bestehen
- jährlich eine Londonfahrt möglich ist
- Schulsanitäter und Streitschlichter verantwortungsbewußt
die Pausenaufsicht unterstützen - KAoA bei der Berufsorientierung hilft (Kein Abschluss ohne Anschluss)
- über 50% der Abschlussschüler/innen den Mittleren Abschluss (FOS) mit dem Qualifikationsvermerk zur gymnasialen Oberstufe erhalten
- seit über 40 Jahren die Schule ein wertvoller Bestandteil Dülmens ist
*Hier finden Sie weitere Informationen zur Bildungspartnerschaft Yad Vashem
Eine Erfolgsgeschichte sondergleichen: Schulpartnerschaft Yad Vashem-Hermann-Leeser-Schule
Diese hier dargestellte überaus gewinnbringende Partnerschaft zwischen Yad Vashem und der Hermann-Leeser-Schule ist gebunden an die Hermann-Leeser-Schule und kann nicht von der möglichen Sekundarschule übernommen werden.